News
Startseite
Dienstleistungen
Thermografie
Energieberatung
Kaminkehrerbetrieb
Preis & Leistung
Referenzen
Service
Informationen
Kontakt
Anfahrt
Wir über uns
Impressum


Anwendungsbeispiele

-Vorbeugende Instandhaltung

-Bauthermografie

-Objektüberwachung

-Medizin

-Prozessoptimierung

-Forschung und Entwicklung

Mein Hauptaugenmerk und mein Ausbildungschwerpunkt liegt auf der Bauthermografie.

Kontrolle und Zustandserfassung der Wärmedämmung von Gebäuden


Qualitätssicherung bei der Bauausführung (Sanierung und Neubauten)


Die Ortung und Aufspüren von verdeckten Konstruktionselementen


Aufspüren von Luftundichtigkeiten bei der Blower-Door-Prüfung


Seit 1996 bin ich auf dem Gebiet der Energieberatung als geprüfter Energieberater HWK tätig. Vor allem regenerative Energie insbesondere die Verwendung von Solarenergie zur Thermischen Nutzung und die Photovoltaik sind schon seit langem mein Steckenpferd. Folgericht entschied ich mich zur Weiterbildung zum Fachwirt für Gebäude-Management

Zur Thermografie kam ich durch einen Kunden, der mich mit Thermografieaufnahmen konfrontierte. Der Kunde hatte eine CD mit bunten Bildern erhalten ohne Erklärung oder Hinweise zu den den einzelnen Aufnahmen. Es war eine bunte Mischung von Farben ohne daß darauf irgendwelche Details zu erkennen war. Dies war vor 3 Jahren. Seitdem ließ mich das Thema Thermografie nicht mehr los. Im Laufe der Jahre lernte ich  die Unterschiede bezüglich der Kamera-Systeme und des Einsatzbreiches kennen und  beurteilen.

Ich entschied mich im Sinne meiner Kunden für ein System der Firma Jenoptik eine Kamera der Baureihe VarioCAM® high resolution ,ein effizientes, universell einsetzbares Werkzeug für anspruchsvolle thermografische  Messungen in zahlreichen Anwendungsfeldern - von der vorbeugenden Instandhaltung über die Prozessoptimierung, Qualitätssicherung und Baugruppenoptimierung bis hin  zur Bauthermografie und Leckageortung.




Für die optimale Auswertung der Messungen benutze ich die Software "Fornax" FORNAX ist eine Thermografie-Spezialsoftware zur bauphysikalischen Analyse und Auswertung von Bauthermografie-Aufnahmen. Sie ist ein wichtiges Werkzeug sowohl für den Gutachter als auch für den engagierten Energieberater, um bauphysikalische Zusammenhänge anschaulich darzustellen. Wesentliche Eigenschaften sind:


                                          

 



 

 

Simulation der Gefahr durch Oberflächenkondensation nach DIN 4108 im Wohlfühlbereich der DIN 1943
Effektive Auswertung von Thermografieaufnahmen durch editierbare Kommentardatenbank
Klimadatenbank für Deutschland, Österreich und Schweiz
Umfangreiche Baustoffdatenbank